Signet

Materialien

Edelmetalle

Für alle meine Anfertigungen verwende ich ausschließlich ökologisch gewonnenes und fair gehandeltes Gold und Silber, die Menschen werden fair bezahlt, es gibt keine Kinderarbeit. Das von mir verarbeitete Gold stammt vorwiegend aus Argentinien oder aus Deutschland.

Das Silber wird aus frei zugänglichem Gestein alter, ehemals konventionell betriebener Silberminen (meist Bolivien) gewonnen. Gesteinsbrocken und Erze dieser Halden werden von Hand gesammelt, und das enthaltene Silber wird nach menschen- und umweltverträglichen Standards herausgelöst. Gleichzeitig werden diese alten Minen sorgfältigst zurückgebaut, um die Ökologie nach und nach wieder herzustellen.

Alle Edelmetalle beziehe ich über Thomas Siepelmeyer www.faire-edelsteine.de ↗ oder verwende Edergold (gewonnen aus einem Fluss in Deutschland).

Die strengen ökologischen und sozialen Bedingungen auf allen Ebenen der Förderung, Weiterverarbeitung und des Vertriebs von Edelmetallen werden durch ein umfassendes Monitoring seitens der Institution von Thomas Siepelmeyer überwacht. Alle meine Gold- und Silberlieferungen sind zertifiziert.

Warum mir dies ein großes Anliegen ist?

Weil die Goldgewinnung und auch die Gewinnung von Silber sonst unter Verwendung von Unmengen hochgiftiger Cyanide und Quecksilber geschieht, was verheerende, unverantwortliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat. Die Folgen sind unumkehrbar für alles Lebendige. Die Umweltkatastrophe, die sich vor Jahren in Rumänien abspielte, als Cyanidlauge mit Schwermetallen in die Donau floss, steht mir noch immer vor Augen. Sicherlich auch, weil mein Mann diesen Landstrich vor der Katastrophe in seiner puren und unberührten Schönheit erlebt hat.

 


Materialien

Edelsteine

Edelsteine beziehe ich über deutsche Händler, die ich persönlich kenne und in meiner Zusammenarbeit schätzen gelernt habe. Wie z. B. über eine deutsche Händlerin, die langjährige persönliche Geschäftsbeziehungen direkt zu Schürfern und Kooperativen hat. So ist sichergestellt, dass die Entlohnung für diese schwere Arbeit so fair wie möglich ist, Kinderarbeit vermieden und würdige Arbeitsbedingungen geschaffen werden können.

Geschliffen werden diese Steine in Deutschland, damit werden zusätzlich einheimische Handwerksbetriebe unterstützt.

Meine Schmuckstücke werden ausschließlich von Hand gearbeitet. Alle Stücke sind Einzelstücke und werden von meinem langjährig vertrauten Goldschmiedemeister in seiner Manufaktur in Oberschwaben gefertigt.