Signet
fansfornature

Engagement

Meine Wertschätzung der Natur und des Lebendigen soll sich auch für andere niederschlagen und Früchte tragen.

fansfornature

Mit jedem Verkauf eines meiner Schmuckstücke unterstütze ich »fansfornature«, gegründet von Helmut Huber. www.fansfornature.org ↗

Fans for Nature kauft Insel auf Borneo

Gute Neuigkeiten - Auch mit unseren Spenden konnte Fansfornature den Kauf einer Insel auf Borneo unterstützen, auf der Orang Utans wieder sicher auf das Leben in der Wildnis vorbereitet werden können.

Mit Hannes Jaenicke und Helmut Huber Fans for Nature

Mit Helmut Huber, Gründer von Fans for Nature und Hannes Jaenicke, einem der prominentesten Unterstützer von Fans for Nature.

Helmut Huber kenne ich persönlich und ich bin beeindruckt von seinem unermüdlichen Engagement, seinem Ideenreichtum, seiner Unbestechlichkeit und seiner Zähigkeit. Sein Anliegen, die Natur und die Schöpfung zu schützen und zu erhalten, berührt mich. Deshalb habe ich mich entschlossen, je nach Wert des Schmuckstücks, 1% bis 5% vom Verkaufspreis an »fansfornature« zu spenden.

Mit diesem Geld soll konkret das Projekt »Meratus Orang Utans« unterstützt werden.

Das Schutzgebiet »Meratus« liegt im südlichen Landesteil der Insel Borneo. Das Meratus-Waldgebiet ist eines der letzten zusammenhängenden Tiefland-Regenwaldgebiete im südöstlichen Borneo. Zwischen 1996 und 2005 wurden in diesem Gebiet mit großem Erfolg 359 Orang Utans ausgewildert, die sich nachweislich erfolgreich fortpflanzen. Dies erfüllt alle Mitarbeiter und Unterstützer von »fansfornature« mit großer Freude.

fansfornature

Ziel und Anliegen des Projektes sind, den Schutz dieses Auswilderungsgebiets zu erhalten und zu verbessern.
Am notwendigsten ist die Reparatur des Camps, die Befestigung der Wege dorthin, das Erfassen der Entwicklung der Tiere im Meratus Wald, die Einstellung von Rangern, die Anschaffung von Versorgungsfahrzeugen, der Bau eines Hubschrauberlandeplatzes und vieles mehr.

Warum mir dieses Projekt am Herzen liegt?

Durch einen Pachtvertrag sollen 1.000 Hektar Regenwald des Meratus-Schutzgebiets gegen die massive Zerstörung durch Abholzung geschützt werden. Dadurch gibt es nicht nur gesicherten Raum für die ausgewilderten Orang Utans. Der Regenwald in seiner Fülle an Arten bleibt erhalten. Die an den Rand gedrängte Bevölkerung wird mit eingebunden, ausgebildet und ihr ein sicheres Einkommen ermöglicht.

Viele Details zu »Meratus« können über www.fansfornature.org ↗ eingesehen werden. Persönliche Anfragen leite ich gerne weiter an Herrn Huber – oder Sie senden ihm direkt eine E-Mail; info(at)fansfornature.org.

 


sustainable jewellery Holwein